Hohe Kriminalität bei uns: Bürgerwehr gegründet

Hohe Kriminalität bei uns: Bürgerwehr gegründet

Beitragvon Thalion » 1. März 2010 18:31

Hallo Leute,

ich habe in der gestrigen Kronenzeitung einen Artikel darüber gelesen, dass die Bewohner von Gasometer eine Bürgerwehr gegründet haben. Aufgrund zahlreicher krimineller Banden, die für einige Messerattacken, Schlägereien und Vandalismus verantwortlich sind, und dem Versagen unserer Politik in Wien wehren sich nun die Bürger von Gasometer organisiert mit Handy und Pfefferspray.

Hier ist der Artikel zum Nachlesen:
http://www.krone.at/krone/S25/object_id__187538/hxcms/

Mich hat der Artikel sehr beunruhigert, weil er aufzeigt, wie schlecht es um unsere Gegend steht. Habt ihr bereits ernsthafte Situationen im Bereich Gasometer und Ville Verdi erlebt? Ich war bisher nur einmal Opfer einer kriminellen Handlung, die aber von der Schwere kaum erwähnenswert ist (mir wurden mal die Nummernschilder am Außenstellplatz vor Gasometer Block C gestohlen => Schadenssumme etwa 25 Euro).

Wie denkt ihr über die Situation?

Liebe Grüße,
Robert
Thalion

Re: Hohe Kriminalität bei uns: Bürgerwehr gegründet

Beitragvon dani23dreiviertel » 1. März 2010 20:16

Hallo!

Wir sind bis jetzt noch nie "Opfer" gewesen.

Da wir aber im 8. Stock wohnen mit direkter Sicht auf den Weg Richtung U-Bahn Station, sehen wir schon hin und wieder, dass sich diverse Gruppen um die Gasos herum treiben.

Im Dezember war es eine Gruppe von Jugendlichen, die täglich Abends (es waren mehrere Tage so zwischen 21.00 und 22.00 Uhr) mit Knallern herum "gespielt" haben - sie haben die Knaller zb. in die Lampen rund ums Gasometer gesteckt und dann gezündet ... einige Lampen wurden so ruiniert!
Wir haben das damals beobachtet und nachdem es auf Sachbeschädigung hinausgelaufen ist, auch die Polizei angerufen ... ein paar Minuten später sind die kids weg gewesen!

Die Gegend hier ist wahrscheinlich nicht grad die Beste in Wien - trotzdem fühle ich mich in der VilleVerdi sehr wohl und auch sicher!

Liebe Grüße
dani
dani23dreiviertel

Beitragvon MichaelR » 2. März 2010 13:57

Hallo!

Die immer weniger leuchtenden Lampen rund ums Gasometer sind mir auch aufgefallen.

Gerade jetzt im Winter, wo es doch recht früh dunkel ist, ist es hin und wieder unangenehm wenn einem eine Gruppe Menschen, deren Sprache man nicht versteht, mit div. (Kampf)Hunden entgegen kommt. Bis jetzt bin ich der Kriminalität nicht zum Opfer gefallen, aber ich verstehe das Bedürfnis der Menschen nach Sicherheit.

LG Michael
MichaelR

Beitragvon dani23dreiviertel » 3. März 2010 07:51

Soda, passt vl. nicht 100% zum Thema ....

Gestern hab ich meine Tochter von der Schule abgeholt. Gehen da vor uns 3 Mädchen der Vierten Klasse. Schon auf dem Weg haben die sich deppert benommen ... ständig irgendwelche Kinder blöd angemacht ...

Bei der UBahn Station sind wir mit dem Autzug gefahren ... das ist ein Aufzug der eine Zwischenstation in den Park hat. Nun dürfte bei der Zwischenstation jemand gedrückt haben und dann trotzdem zu Fuss gegangen sein ...
Auf jeden Fall ist der Aufzug dort kurz stehen geblieben ... sind die Mädels voll ausgeflippt!! "Wer da gedrückt hat, wenn ich den erwische bringe ich ihn um" (ich übersetze jetzt ins Hochdeutsche 8-) ), "Solche A....löcher" ... die Mädels haben sich gebärdet :o .
Unten in der UBahn haben sie dann ein paar Kinder angestänkert ... ich hab dann gefragt ob alles in Ordnung ist und dann sind die Mädels gleich weg!
Aber voll arg .... bitte die sind 9 Jahre alt, vl. auch 10 :o :o - ich könnte mir schon vorstellen, dass die dann in 2-3 Jahren beim Gasometer stehen ...

Meine Tochter ist teilweise schon alleine von der Schule heimgegangen ... in Zukunft werde ich sie wieder abholen!
dani23dreiviertel

Beitragvon MichaelR » 4. März 2010 12:18

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Aggressionspotential mit dem Alter mit ansteigt ist natürlich auch gegeben. Ich frag mich, wo sind da die Eltern? Wenn ich mich damals so aufgeführt hätte wie das heute manche Jugendlichen machen, hätte ich das 20 Lebensjahr nicht überschritten.
Hat die Sendung Saturday "Night Fever - So feiert Österreichs Jugend" schon mal jemand gesehen?
FURCHTBAR!!!
MichaelR

Beitragvon Chrispi » 4. März 2010 17:17

Hallo!
Ich bin Gasometer-Zubaubewohner, und war schon mal ein Opfer von ein paar aggressiven "Jugentlichen". Es waren 6 Personen. 2 davon harmlos, 2 durchschnittsaggressiv, mit denen man auch so fertig wird, und 2 Hyperaggressive. Es war im Jänner oder Dezember. Ich sitze an einem Freitag abend, 23 Uhr, beim Mc. Donalds auf der Bar, die den Mc Dondalds eingrenzt. Nichts los im Gasometer. Lese eine Arbeit korrektur von der Fachhochschule. Plötzlich gröllen 4 Wahnsinnige durch die Gegend. Die einen standen an der Mcy-Kassa, die anderen stehen gegenüber der Bar, an der ich sitze. Auf dem Pult liegt mein Schal, Handschuhe, mein Handy, ein Kugelschreiber und meine Unterlagen.
Ich fordere die Jungs mit den Worten "Könnt ihr euch bitte etwas leiser verhalten" auf die Lautstärke zu verringern, Worauf die sofort anspringen und aggresiv zu mir gingen. "Wer sagt das? / Uns verbietet hier niemand den Mund," etc... Ich bleib ruhig und erwidere, dass es mir nur darum geht, dass sie etwas leiser sind.
Jedenfalls nimmt der kleine Dreck mein Handy und spielt damit herum. Ich sage ihm, dass er es sein lassen soll und es wieder hinlegen soll. Worauf er meint, "du hast eh mehr Geld..." Ich versuche ruhig zu bleiben und suche in den unzähligen Taschen meiner Jacke meinen Blackberry. Er frech: "Was suchst du? Dein Handy? Willst du die Polizei anrufen? Dein Handy habe ich! - Oder hast du ein zweites?"
Ich antworte nicht. Endlich den Blackberry gefunden, in dem Stress kann ich das Mistding nicht bedienen (da ich sonst nie damit telefoniere)... Zu dem Zeitpunkt machen sich die Burschen mit dem Handy auf dem Weg zur U-Bahn. Ich gehe nach, lasse meine Unterlagen beim Mcy. Alle waren bereits auf den Stiegen, bis auf den, der mein Handy genommen hatte. Er bleibt stehen. Ich fordere ihn auf, mir mein Handy zu geben, worauf er bestritt mein Handy zu haben. Ich lasse nicht locker. Plötzlich der Alphaabschaum. Aufprausend die Steiben nach oben läuft er auf mich zu, schlägt sich auf die Brust und stoßt mich zurück. Ich bleibe passiv. Er tätschelt mich auf den Kopf. Ich weiß, wenn ich jetzt nur ein falsches Wort sage, wache ich, wenn überhaupt, erst im Spital wieder auf. Er läßt mich in Ruhe, und der gesamte Abschaum verschwindet die Stiegen hinunter zur U-Bahn. Ich schieße mit den Blackberry über das Geländer ein Foto. Der Alphaabschaum schreit: "Brauchst nur sagen, der Schlumpf von Simmering, den kennt die Polizei eh...". Vielleicht habe ich "Schlumpf" falsch verstanden, keine Ahnung wie der sich bezeichnet hat.
Ich folge Ihnen zu U-Bahn. Telefoniere mittlerweile mit dem Blackberry. Einer wird vernünftig und sagt "Gib ihm sein Handy, er ruft die Polizei..." Der Alphaabschaum droht mich auf die Schienen zu stoßen. Ich lächelte ihn an und schüttle den Kopf. Der eine redet ständig auf ihn ein, dass er das Handy herausgibt. Auf einmal meinte er: "Leg auf und ich gebe dir das Handy". Nach kurzem Überlegen legte ich auf und ging auf ihm zu. Er schrie "Bleib stehen...". Er schoss das Handy über den Bahnsteig, es schlittert ca. 10 bis 15 Meter weit.
Ich drehe mich um und sage zu ihnen: "Ihr müsst noch viel lernen...". Sie merkte, dass sie mir kurz nach setzen. Ich gehe ruhig ohne umschauen weiter. Das wars. Die Ars...öcher sind mit der U-Bahn weg. Die Polzei, welche ich dann verständigt habe, kann LEIDER nichts machen, da kein schaden enstand. U-Bahnkamera zeichnet nicht auf, Gasometerkamera funktioniert nicht oder zeichnet auch nicht auf - keine Ahnung....

Die Moral aus der Geschicht - <Moderation>Wegen Verstoß gegen die Forumsrichtlinien / Ausdrucksweise gestrichen. <Moderation>
Chrispi

Zurück zu Allgemeines